LIMIT - Das Musical

Samstag, 13. November 2010

Ist es das wert?

TICK TACK die Uhr tickt... erbarmungslos.... nachts, tags... raubt den Schlaf... macht alles so viel wichtiger als Schlaf, als Ausruhen, Essen oder Trinken. TICK TACK noch schnell alle Choreografien eingetippt, die Musik geändert, den Spießrutenlauf gebastelt.... der Schlaf kommt nicht. Die Uhr tickt zu laut....
Im Forum wird auch noch der Raum eng... passt das alles überhaupt noch... alles scheint gleichzeitig zu geschehen. Und während tausend Fragen auf mich einprasseln, fangen auch noch die Figuren aus dem Stück an, durch meinen Kopf und meine Seele zu wandern. Alles fließt durch mich hindurch. Wird zum reißenden Strom... und das rasend laute Ticken der Uhr macht mich immer müder.
Ein ganzer Tag zum Proben - morgens die Euphorie - unendlich viel Zeit... endlich viel Zeit ... Zeit...

Und dann sind über 8 Stunden rum. Eine bleiernde Müdigkeit der durchdachten Nächte macht jede Bewegung schwer - in den Füßen, im Kopf. Worte hüpfen nur noch staccatoartig aus dem Mund, der gezwungen wird zu reden. Jedes Wort prallt ungeschützt auf... ungewollt ... ungesteuert - manchmal...
Und dann geschieht ES:
Durch die wabernden Nebel der Erschöpfung leuchtet ein Licht - es kommt von der Bühne. 43 Persönlichkeiten fangen zu strahlen an. Die Zeit bleibt stehen... kein Ticken mehr... und plötzlich lichtet sich der Nebel und strahlende Augen, klare Stimmen blicken fest entschlossen. Entwickeln sich, manche zögerlich - noch voller Ängste, was da noch kommen mag; manche wie Kometen - Wollen! Wollen spielen, wollen tanzen, wollen singen.
Das Stück wird lebendig - die Theatermagie funktioniert. Und wer jemals daran zweifelt, war noch nie auf einer LIMIT-Sonderprobe.
Mit schweren Schritten gehe ich nach Hause. Für einen Tag hat die Uhr aufgehört zu ticken. Aber ich weiß genau: auch wenn sie morgen wieder loslegt - wenn es darauf ankommt, hält dieses Ensemble die Zeit an.
Müde Augen blicken mich aus dem Spiegel an und fragen mich:
Ist es das wert?
Und ich sage: JA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen